OriginalBlueTop

 

Clicker Challenge - die ultimative Clickerherausforderung

Bist du mit deinem Hund schon länger am Clickern und suchst eine Möglichkeit, dich mit anderen auszutauschen, andere «Methoden» kennen zu lernen, dich mit anderen zu vergleichen oder ganz einfachspannende Aufgaben zu lösen? Dann ist die Clicker Challenge für dich das richtige!

Bei den Challenges geht es nur um das freie Formen, auch Shaping genannt. Klar ist Clickertraining mehr als nur Shaping, jedoch macht gerade das freie Formen enorm viel Spass und ist auch für schon erfahrenere Teams immer noch eine Herausforderung. Es geht nicht um Sieger und Verlierer, egal ob man die Aufgabe fertig lösen kann, oder in der vorgegebenen Zeit «nur» einen Teil der Aufgabe schafft. Sieger sind alle, denn durchs Ausprobieren, Zuschauen und diskutieren mit den anderen Teilnehmern lernen alle dazu! Und gerade beim Clickern gilt sowieso: Der Weg ist das Ziel. (Zitat von www.clicker-challenge.ch)

Seit 2006 gibt es eine solche Challenge auch in der Schweiz und zwar gar nicht so weit weg in Aarwangen. Claudia Moser organisiert diese fast im Alleingang und lässt sich immer wieder tolle Aufgaben einfallen. Hier findest du die offizielle Clicker Challenge-Homepage mit allen Infos, unter anderem mit all den spannenden Aufgaben der Challenges der vergangenen Jahren in Aarwangen, aber auch der deutschen Challenges.

 

Startseite   Aufgaben und Bilder der Clicker Challenge 2011 in Aarwangen

 

Startseite     Hundespiele